Upgrade auf WordPress 5

Heute Samstag 9. Februar haben wir auf unserer Webseite den aktuellsten WordPress-Release 5.03 eingepflegt.

Für die meisten Benutzer und die Besucher wird sich dadurch absolut nichts verändern. Auch das Erstellen oder Bearbeiten von Anlässen, welche z.B. von den regionalen Stammführern ausgeführt wird, bleibt identisch. Ebenso ist keine Veränderung beim Hinzufügen, Ändern oder Löschen von Anmeldungen im Backoffie-Bereich zu verzeichnen.

Für Verfasser von Beiträgen, welche diese auch selbst publizieren, ist jedoch eine wesentliche Veränderung zu verzeichnen: Der neue Standard-Editor, welcher beim Verfassen von Beiträgen zum Zuge kommt, heisst Gutenberg und löst den bisherigen TinyMCE ab. Das Look-And-Feel verändert sich dadurch erheblich.

Gutenberg wurde – und wird immer noch – in Foren und Blogs heftigst kritisiert. Auch ich gehörte anfänglich zu den sehr Kritischen, vorallem, weil ich gewohnte Dinge nicht mehr fand und so angeeignete Automatismen nicht mehr einsetzen konnte. Inzwischen habe ich umgestellt und finde den neuen Editor viel funktionaler und ansprechender.

Vorschau des neuen Editors

Der neue Editor bietet neue Gestaltungsmöglichkeiten und Vereinfachung gewisser Layouts, wie z.B. Tabellen, welche standardmässig zur Verfügung stehen. Diese Neuerungen werden sicher mit der Zeit in den Beiträgen sichtbar werden.

Für Beitragsverfasser empfehle ich Tutorials anzuschauen, z.B. dieses. Auch auf Youtube sind zahlreiche Anleitungen zu finden. Viele sind leider etwas voluminös, aber man muss ja nicht alles lesen oder gucken….

Natürlich stehen Editoren nach wie vor gerne zur Verfügung, per Mail eingereichte Berichte mit Fotos zu gestalten und im Namen des Verfassers zu publizieren.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen